Besuch der Ausstellung „Queere Moderne“

Hallo ihr Lieben,

zu unserer letzten Sitzung in diesem Jahr haben wir uns mal etwas anderes überlegt. Wir würden gerne mit euch in unsere Geschichte und Kultur eintauchen. Deshalb treffen wir uns bei einem Außentermin in der Ausstellung Queere Moderne in der Kunstsammlung Düsseldorf.

Dazu laden wir euch herzlich ein

|| 22.11.2025, 13 Uhr

|| K20
Grabbeplatz 5
40213 Düsseldorf
Haltestelle:
Heinrich-Heine-Allee

|| Leider müssen wir euch bitten, eure Tickets selbst zu kaufen. Es wird empfohlen, sich das Ticket vorher online zu besorgen. Ihr findet dazu alle Informationen auf der Website der Kunstsammlung.

Um unsere Planung zu erleichtern, bitte wir um Anmelung über dieses Formular.

Ausstellungsbeschreibung

Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zeigt mit „Queere Moderne. 1900 bis 1950″ die erste umfassende Ausstellung in Europa, die den bedeutenden Beitrag queerer Künstler*innen zur Moderne vorstellt. Mit über 130 Werken – darunter Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen, Filme, Literatur und Archivalien – von 34 internationalen Künstler*innen richtet das Ausstellungsprojekt den Fokus auf die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Es erzählt eine alternative Geschichte der Moderne, in der queere Künstler*innen Themen wie Begehren, Gender und Sexualität sowie die Politik der Selbstdarstellung in den Mittelpunkt ihres Schaffens stellten. Sie erzählt zudem Geschichten queeren Lebens in Zeiten von Krieg und Widerstand. Mit dabei sind queere Künstler*innen wie Claude Cahun, Hannah Höch, Jean Cocteau, Romaine Brooks, Marlow Moss oder Richmond Barthé.

Nachdem die K20 Sammlung in den letzten Jahren vielstimmiger, globaler und experimenteller geworden ist, eröffnet die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen mit dieser einzigartigen Ausstellung neue Perspektiven auf die Moderne und schenkt bisher weniger beachteten Positionen eine große Sichtbarkeit.